Strategieentwicklung – für Ihr Unternehmen, Ihre Marke und Ihre Kommunikation

Geben Sie Ihrem Unternehmen eine Richtung, denn nur so werden Sie auch Ihr Ziel erreichen. Wir helfen Ihnen dabei, das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren.

 

Strategisches Marketing

Im Gegensatz zum operativen Marketing ist strategisches Marketing langfristig orientiert und wird erst theoretisch entworfen und geplant in Form eines umfassenden und integrierten Marketingkonzeptes. 

Bevor die Marschrichtung eines Unternehmens festgelegt werden kann, muss erst klar sein, wo es steht. Eine Standortbestimmung in Form von einer Umwelt-, Markt- und Konkurrenzanalyse aber auch dem sich bewusst werden der eigenen Stärken und Schwächen hilft hierbei. ​

Das Marketingkonzept

In einem Marketingkonzept werden die Marketingziele festgelegt, ausserdem beinhaltet es die Strategien und die eizusetzenden Marketinginstrumente. Dieses Zusammenspiel aus Zielen, Strategien und Instrumenten sollen die Leitplanken für zukünftige Marketingaktionen bilden. 

Ein Umsetzungsplan sowie die Budget- und Erfolgskontrolle gehören ebenso in ein vollständiges Marketingkonzept.